------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inszenierung - Bühne und Kostüm

Nadine Hellriegel – Inszenierung 

Nadine Hellriegel studierte Musiktheater-Regie an der Theaterakademie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und besuchte Meisterkurse bei Peter Konwitschny, Willy Decker, Klaus Zehelein und Calixto Bieto. Derzeit absolviert sie ein Promotionsstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg über amerikanische Oper. Nadine Hellriegel ist Gründerin und Leiterin des Ensembles NEW HOPE OPERA. Ein Aspekt ihrer Arbeit ist die Verknüpfung klassischer Musik mit aktueller Rock-Musik, so geschehen in „The Medium“. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der amerikanischen Oper. Unter anderem realisierte Nadine Hellriegel folgende Inszenierungen: „The Medium“ von Gian Carlo Menotti, „Susannah“ von Carlisle Floyd, „Bertha“ von Ned Rorem, „Gallantry“ von Douglas Moore - die beiden letzten an der Staatsoper Hamburg (Opera Stabile). Mit ihren Inszenierungen nahm NEW HOPE OPERA an internationalen Theaterfestivals in Teheran / Iran, Zagreb / Kroatien, Beirut / Libanon und Londrina / Brasilien teil. Darüber hinaus arbeitet Nadine Hellriegel verstärkt im Bereich Theaterpädagogik und Musikvermittlung, ist Stipendiatin der Körber Masterclass on Music Education, und leitet die Jugendopern-Akademie der Staatsoper Hamburg.



Prof. Heinz Gellrich – Bühne & Kostüm 

Heinz Gellrich lebt und arbeitet als Maler, Graphiker und Bühnenbildner in Hamburg. Vom Thalia-Theater wechselte er 1969 an die Hamburgische Staatsoper als Atelier- und Ausstattungsleiter, war dort langjähriger Bühnenbildmitarbeiter von John Neumeier. Bühnenbildassistenzen bei Jean-Pierre Ponnelle, Ernst Fuchs, Eckehardt Grübler u.a., Bühnenbildner für das Internationale Opernstudio und die Körber-Stiftung. Von Heinz Gellrich stammen u.a. Bühnenbilder zu den Opern „Albert Herring“ (Britten), „La Cenerentola“ (Rossini), „Xerxes“ (Händel), „Powder Her Face“ (Ades) und „Pollicino“ (Henze). Seit 1982 unterrichtet Heinz Gellrich an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg Bühnentechnik und Bühnenbild im Fach Musiktheater-Regie.